Jigsaw-Lampen

Moin 🙂

jeder hat sie schon einmal irgendwo gesehen: Jigsaw-Lampen. Sie sehen auf den ersten Blick total kompliziert aus, aber man kann sie wirklich super leicht selber machen. Die klassische Variante besteht aus 30 Teilen. Früher habe ich diese Teile noch selber von Hand auf beidseitig klebende Folie aufgemalt und ausgeschnitten. Mittlerweile kann man die Teile fertig im Laden kaufen. Sie bestehen aus einer transparenten, einseitig klebenden, ziemlich stabilen Folie. Ich beziehe die Teile dann beispielsweise mit Papierseide in verschiedenen Farben, setze die Teile zusammen und füge eine Lichterkette ein. Man kann die Lampen dann liegend oder hängend einsetzen.

3 Gedanken zu „Jigsaw-Lampen

  1. anjasschnipselkiste

    Die sind schön! Die Puzzle Lampen stehen auch schon auf meiner Liste. Kennst du den Schneideplotter Silhouette Cameo? Einige, die diesen Plotter haben laminieren selbst Stoff, Transparentpapier oder anderes Papier ein und lassen dann von der Maschine die 30 Teile ausschneiden. Ich besitzte auch so einen Plotter und werde es hoffentlich bald mal versuchen können. Wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dich. Meine Seite kennst du ja schon :-), hab mich sehr gefreut, dass du sie verlinkt hast. Du findest dich in meiner Blogroll wieder!

    Antwort
  2. kunstlichtpapier Autor

    Liebe Anja,
    herzlichen Dank für deinen klasse Kommentar. Den Plotter habe ich mir auch schon mehrmals angesehen und es dann doch immer wieder bleiben lassen. 😉 Ich beziehe die Schablonen, die es im Laden zu kaufen gibt, erst mit Arslan-Folie und dann mit Papierseide. Kommt der Plotter da noch durch? Ich würde dann nämlich die teuren Schablonen nicht mehr kaufen, sondern eine alternative Folie, alles fertig beziehen und dann mit dem Plotter schneiden lassen. Ich danke dir!
    Viele Grüße aus Hamburg,
    Regine

    Antwort
    1. anjasschnipselkiste

      Also die Cameo schafft Papier bis zu einer Stärke von 300g. In der FB Gruppe Cameo Deutschland haben die Leute Stoff oder Seide oder Transparentpapier einfach einlaminiert und das schafft die Cameo wohl gut (ich selbst habe es noch nicht ausprobiert). Und die Cameo schneidet dir brav die Puzzleteile aus. Wenn dir das von der Stärke und Stabilität ausreicht, kann ich dir nur zur Cameo raten 🙂 Die soll wohl auch bald günstiger werden…die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt. Nein, ich bin kein Verkäufer, ich bin einfach nur überzeugte „Cameoistin“ :-). Auch das Papier für die Bascetta Sterne schneide ich damit zu. Das muss ja schon mm genau passen, sonst werden ja die Spitzen krumm. Somit habe ich wahnsinnige Freiheiten, da ich mir das Papier und die Papiergröße frei wählen kann. Genauso Papierstreifen für Fröbelsterne, die schneidet brav die Cameo. Die sind ja im Laden auch nicht sooo billig. Oder auch die Fancy Shapes von Folia….einfach eine Schneidedatei erstellen und die Cameo schneidet so viel du willst, jede Größe, die du willst und welches Papier du willst….

      Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
      Anja

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar